Bayerische Junioren-Meisterschaften

Säbel-, Degen-, und Florettfechter messen sich in Würzburg

Der Titel "Bayerischer Junioren-Meister" wurde am 18.06. in Würzburg neun Mal vergeben. Oft zeigten die späteren Sieger schon in der Vorrunde eine gute Leistung und konnten diese dann in den KO-Gefechten abrufen.

Luise Freitag und Anton Ziegon siegen mit dem Florett

Mit einem 15:06 im Finale gegen Elena Becker (TSV Neu-Ulm) setzte sich Luise Freitag (FC Fürth) im Teilnehmerfeld der neun Florettdamen durch und wurde bayerische Meisterin. Bereits nach der Vorrunde war sie auf Indexplatz eins gesetzt und gewann von da an ihre KO-Kämpfe souverän mit 15:01 und 15:03. Auch Elena Becker behielt klar die Oberhand in den Gefechten der Direktausscheidung. Die Bronzemedaille ging an Lara Erk (FC Fürth) und Sabina Ruck (FC Fürth).

Sieger im Feld der 14 Florettherren wurde Anton Ziegon (KTF Luitpold München). Nach einem 15:04 und einem 15:03 im Achterfinale, besiegte er auch seinen Finalgegner Justus Olbrich (MTV München) mit 15:08 Treffern und wurde Bayerischer Meister. Olbrich zeigte mit einem 15:05 gegen Maximilian Bauer (TSG 2005 Bamberg) eine starke Leistung im Halbfinale und hatte sich Platz zwei redlich verdient. Neben Bauer erreichte auch Leo Erlacher (TG Landshut) den dritten Platz.

Spannende Mannschaftskämpfe mit dem Degen

Im Damendegen gingen zwölf Teilnehmerinnen an den Start. Schon nach der Vorrunde waren Viktoria Hilbrig (MTV München) und Veronika Procher (TV Passau) auf den ersten beiden Plätzen im Index gesetzt. Sie sorgten in den KO-Gefechten für klare Verhältnisse und standen sich letzendlich im Finale gegenüber. Mit 15:12 Treffern gewann Hilbrig und sicherte sich damit Gold. Die Bronzemedaille ging an Kerstin Münz (TSG Füssen) und Eva Hartmann (TV Augsburg).

Zwischen den Mannschaften TV Augsburg und Füssen/Kaufbeuren gab es im Damendegen einen heiß umkämpften Finalkampf. Im Schlussgefecht konnte Sophia Gimple gegen Eva Hartmann den Sack zumachen, sodass die Startgemeinschaft 45:42 gewann.

Der neue bayerische Meister im Herrendegen heißt Jan Talan (TV Augsburg). Er gewann in einem Feld von 13 Fechtern zunächst das Halbfinale gegen seinen Bruder Tin Talan (TV Augsburg) mit 15:08 Treffern, ehe er Manuel Rieblinger (TV Augsburg) 15:12 besiegte, der bis zum Finale ungeschlagen geblieben war. Marcel Ettengruber (TSV Oberammergau) freute sich neben Tin Talan über den dritten Platz.

Im Teamwettbewerb siegte der TV Augsburg im Finale knapp über die Startgemeinschaft Oberammergau/Ingolstadt/Kaufbeuren. Schnell gingen die Augsburger Jungs in Führung, doch Paul Haumayr holte sich in einem starken Gefecht einige Punkte wieder zurück, sodass die Teams wieder gleich auf waren. Im letzten Gefecht riss Manuel Rieblinger das Ruder wieder herum und holte den Sieg mit 43:42 Treffern nach Ausgburg. Rang drei belegte die Mannschaft Augsburg II.

FR Nürnberg sichert sich Säbeltitel

Bei den drei Mädels im Säbelwettbewerb setzte sich Paula Singer (FR Nürnberg) durch. Mit 15:07 Treffern gewann sie das Finale gegen Jana Sophie Knapp (KTF Luitpold München). Dritte wurde Lavinia Diler (FR Nürnberg).

Mit 15:08 Treffern sicherte sich Lars Benedikt Köck (FR Nürnberg) den bayerischen Meistertitel im Herrensäbel. Er bestätigte auch im KO seine guten Vorrundenergebisse. David Berger (FR Nürnberg) wurde Zweiter. Im Halbfinale hatte er seinen Vereinskameraden Jakob Kraus (FR Nürnberg) 15:08 besiegt, welcher neben Colm Springer (TSV Weilheim) den dritten Platz belegte. Insgesamt hatten sieben Athleten teilgenommen.

Im Teamwettbewerb dominierte der FR Nürnberg mit Köck, Berger und Kraus klar über die Startgemeinschaft München/Weilheim und gewann 45:15.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.