Baedeker und Brachert unter den 32 Besten der DM

Zusammenhalt der bayerischen Degenfechter spührbar

Für die bayerischen Degenfechter ging es vergangenes Wochenende nach Leipzig auf die Deutschen Meisterschaften der Aktiven. Dabei zeichneten sich die Athleten nicht nur durch ihr fechterisches Können aus, sondern auch durch den vereinsübergreifenden Zusammenhalt. Sogar Fechter, die nicht qualifiziert waren, reisten zum Anfeuern der anderen in den Osten und das nicht umsonst: Frank Baedeker (TV Ingolstadt) und Denise Brachert (TV Augsburg) qualifizierten sich für das 32er-KO. Die Damen-Mannschaft des MTV München belegte Rang sieben. Die neuen Deutschen Meister im Degenfechten sind Nadine Stahlberg (FC Offenbach) und Richard Schmidt (FC TBB).

Bayerische Fechter treffen im KO aufeinander

Mit vier Siegen in der Vorrunde gelang Frank Baedeker (TV Ingolstadt) ein guter Start ins Turnier. In der Direktausscheidung traf er auf seinen bayerischen Konkurrenten Philipp Weigert (MTV München), den er 15:11 besiegte. Im anschließenden Kampf gegen den späteren Vizemeister Fabian Herzberg (TSV Bayer Leverkusen) konnte Frank gut mithalten, unterlag aber am Ende mit 10:15 Treffern und wurde 26.

Philipp Weigert (MTV München) belegte nach der Niederlage gegen Baedeker den 41.Platz vor Christian Büttner (TV Augsburg) auf Rang 57, der gegen den späteren deutschen Meister Richard Schmidt (FC TBB) ausgeschieden war.

Im Feld der 21 Teams belegte der TV Augsburg Rang 17.

Beste bei den Damen wurde Denise Brachert (TV Augsburg). Sie gewann drei Gefechte in der Vorrunde und traf im KO auf ihre bayerische Mitstreiterin Helena Lowack (TV Ingolstadt), gegen die sie deutlich gewann. In der Direktausscheidung der besten 32 gegen Kim Treudt-Gösser (WMTV Solingen) sah es zunächst gut aus für die Augsburgerin. In der Mitte des Gefechts vergrößerte ihre Gegnerin dann aber die Führung, und Denise musste sich geschlagen geben. Am Ende belegte sie Rang 31.

Helena Lowack (TV Ingolstadt) musste sich nach der Niederlage gegen Brachert trotz guter Vorrunde mit Rang 35 zufrieden geben. Stephanie Bieber (MTV München), Sarah Wittmann (TG Schweinfurt) und Marion Menzel (MTV München) erreichten ebenfalls das KO der besten 64 und belegten die Plätze 42, 61 und 63.

Gegen den späteren Deutschen Meister ausgeschieden

Stephanie Bieber, Ida Kameniscakova und Marion Menzel vertraten den MTV München im Wettbewerb der 13 Mannschaften. In der Vorrunde gewann das Team gegen den TSV Berlin-Wittenau und den Kölner FK mit 45:39 und 45:30 Treffern. Nur dem späteren Sieger WMTV Solingen mussten sie sich mit 32:44 Punkten geschlagen geben. Unglücklicherweise trafen die Münchener Mädels im Finale der besten Acht erneut auf den WMTV Solingen. Diesmal konnten sie durch eine passive Taktik lange gut mithalten, verloren aber am Ende dennoch und belegten Rang sieben.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.