Amelie Löflath zieht ins Viertelfinale der DM ein

Degendamen bei der B-Jugend-DM in Solingen erfolgreich

Für viele Fechterinnen heißt es bei den Deutschen Meisterschaften: Dabei sein ist alles. Anders ist das bei Amelie Löflath (TV Augsburg). Sie erreichte bei der DM der B-Jugendlichen Degenfechter in Solingen den sechsten Platz unter 60 Starterinnen des Jahrgangs 2002. Erste wurde Kerstin Greul (TSF Ditzingen). Im jüngeren Jahrgang siegte Anna Zens (Fechterring Hochwald). Auch das bayerische Team zeigte mit Platz fünf eine tolle Leistung.

Durch den Hoffnungslauf ins Viertelfinale

Eine spitzen Leistung zeigte Amelie Löflath (TV Augsburg) mit Platz sechs unter 60 Fechterinnen des Jahrgangs 2002. Bereits in der Vorrunde war sie sehr konzentriert und gewann drei ihrer vier Gefechte. An diese Leistung knüpfte sie in der Zwischenrunde an und gewann alle fünf Kämpfe. Im Index auf Platz sechs gesetzt, startete sie gut positioniert in die Direktausscheidung. Im ersten KO-Gefecht wurde es schon spannend. Löflath konnte mit 10:09 Treffern gegen Alexia Paulsfeld (FC Kassel) am Ende jedoch ihrer Favouritenrolle gerecht werden. Anschließend gewann sie 10:07 gegen Vanessa Bärwald (FC Mosbach) und unterlag knapp gegen Myléne Leier (TV Lahr) mit 09:10 Treffern. Zum Glück gab es einen Hoffnungslauf! Amelie Löflath konnte sich durch einen 10:08-Sieg gegen Alessia Mirela de Angelis (Frankfurter TV) wieder zurück ins Rennen kämpfen und hatte damit einen Platz unter den besten acht Fechterinnen sicher. Im Viertelfinale unterlag sie gegen Emelie Fehr (TSV Laupheim) 07:10 und beendete das Turnier auf Rang sechs. 

Auf Indexplatz 13 gesetzt, startete Franziska Geist (TSV Neu-Ulm) ins KO. Gegen ihre Gegnerin Alexandra Siewert (Mannheimer FC) fand die Neu-Ulmerin jedoch nicht die richtigen Mittel und unterlag 08:10. Auch gegen Florin Sierk (SC Itzehoe) konnte sie keinen Sieg erringen und belegte Rang 26.

Im Jahrgang 2003 schaffte leider keine bayerische Fechterin den Sprung ins 32er-KO.

Souveräne Vorrunde von Team Bayern

Amelie Löflath, Franziska GeistLaura Marschall und Sara Barabas erkämpften sich mit der Mannschaft Bayern I den fünften Platz im Wettbewerb der 25 Teams. In der Vorrunde hatten die Mädels gegen ihre Gegner Baden-Nord, Berlin II und Nordrhein V deutlich gewonnen und waren deshalb mit einer guten Startposition in die KO-Gefechte gegangen. Nun gewann Team Bayern 38:29 gegen Nordrhein III, unterlag aber anschließend 32:45 gegen Sachsen und beendete den Wettbewerb auf Rang fünf.

Die Mannschaften Bayern III und Bayern II erreichten die Plätze 20 und 21.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.