Am Wochenende: BM 2023 in Nürnberg

Grußwort der Präsidentin

Ein neues Groß-Event findet dieses Jahr in den Hallen der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg statt, denn heuer finden die Bayerische Einzelmeisterschaften aller Waffen als große, gemeinsame Veranstaltung statt.

Bayerns Fechterinnen und Fechter von der U11 bis zu den Senioren werden am ersten März-Wochenende ihre Meisterinnen und Meister ermitteln. Das wird ein Kraftakt für die Organisatoren, aber auch ein großes Sportfest für die Sportlerinnen und Sportler, ihre Trainer und die Zuschauer.

Dass solch ein großes Fecht-Event möglich wird, hat mehrere Gründe. Zwei davon möchte ich besonders hervorheben. Zum einen bieten die großzügigen Hallen in der neuen Bertolt-Brecht-Schule eine Basis, damit ein solch großes Turnier überhaupt funktionieren kann. Zum anderen sind es die extrem engagierten Organisatoren und Ausrichter, die solch ein Event erst möglich machen. Deshalb bedanke ich mich an dieser Stelle bei dem ausrichtenden Verein, dem Fechterring Nürnberg für seinen gewohnt engagierten Einsatz. Damit solch eine große Veranstaltung funktioniert, müssen viele Mitglieder des ausrichtenden Vereins mithelfen. Deshalb geht mein Dank nicht nur an den Verein, sondern auch ganz speziell an jede Helferin und jeden Helfer! Nicht vergessen möchte ich auch alle Ehrenamtlichen, die diese große Bayerische Meisterschaft erdacht und bis zur Durchführung des Turniers viel Arbeit in die Organisation und Ausführung gesteckt haben.

Ohne diese vielen freiwillig Engagierten wäre unsere große Bayerische Meisterschaft, wäre Sport im Allgemeinen, nicht möglich!

Ich freue mich sehr darauf, mit allen Sportlerinnen und Sportlern, Trainerinnen und Trainern, Betreuerinnen und Betreuern sowie Interessierten diese Bayerischen Meisterschaften zu erleben. Den Athletinnen und Athleten wünsche ich viel Erfolg und faire Gefechte auf der Planche! Ich hoffe, dass die beiden gemeinsamen Tage der Einheit den bayerischen Fechtsport weiter stärken!
 
Herzlichst
 
Birgit Anzenberger
Präsidentin