5 Fragen an…

… Birgit Anzenberger. Interview mit der BFV-Präsidentin.

Mit jeder neuen Ausgabe des Newsletters werden einer Person aus dem Fechten in Bayern 5 Fragen gestellt.
Der nächste Newsletter erscheint in der Woche vor Weihnachten und wird per E-Mail verschickt. Hier geht’s zur Anmeldung: http://www.bfv-fechten.de/newsletter/

Aber nun zum Interview…
­
1. Wie bist du zum Fechten gekommen?
Meine Tochter hat angefangen zu fechten. Irgendwann wurde es mir zu langweilig, einfach nur an der Planche zu stehen, wenn sie auf Turnieren war. Aber fand das Fechten toll und da habe ich gesagt: das mache ich auch! Eigentlich bin ich Handballerin, aber so habe ich mich dann entsprechend umorientiert und Fechten ausprobiert.
 
2. Was bedeutet Fechten für dich in drei Worten?

Eleganz, Köpfchen und Fairness
 
3. Du bist nun schon seit 7 Jahren Präsidentin des BFV. Wie hat sich deine Arbeit in den vergangenen Jahren geändert?
Es ist insgesamt aufwendiger geworden, es gibt mehr zu tun und es wird mehr verlangt. Nicht nur von mir, sondern von allen Ehrenamtlichen. Daher bin ich sehr froh, dass sich die Zusammenarbeit im Präsidium über die letzten Jahre immer mehr zu einem echten Teamwork wird und wir uns gegenseitig unterstützen und beraten.
 
4. Welche Themen sind in dieser Wahlperiode für das bayerische Fechten besonders wichtig?
In den letzten 7 Jahren haben wir die internen Prozesse teilweise grundlegend umstrukturiert. Diesen Weg werden wir weiter gehen und den BFV weiter konsolidieren und professionalisieren, um unsere Verbandsarbeit fit für die Zukunft zu machen. Zum anderen wollen wir ein neues und stabiles Leistungszentrum aufbauen. Dies soll ein zentraler Ort für Training, Ausbildung und Fortbildung werden.
 
5. Was liegt dir als Präsidentin persönlich besonders am Herzen?
Ich wünsche mir, dass wir als bayerische Fechtfamilie in den nächsten Jahren noch weiter zusammenwachsen und ein positives Gefühl des Miteinanders entwickeln. Sowohl bei Turnieren an der Bahn beim Anfeuern der bayerischen Fechterinnen und Fechter, als auch in der konstruktiven Verbandsarbeit. Denn nur gemeinsam können wir das Fechten voranbringen!
 
Ihr möchtet gerne auf Termine oder Turniere hinweisen? Schickt uns gerne eure Veranstaltungsankündigungen, Berichte und Ideen bis zum Redaktionsschluss am Dienstag, 20.12.2022 an newsletter@fechten-bayern.de