5 bayerische Medaillen beim Würzburger Stadtwappen

Sieger im Herrenflorett: Jonas Heindl

Nicht nur für bayerische Fechter, sondern auch für Athleten der umliegenden Bundesländer ist das Würzburger Stadtwappen ein wichtiges Turnier, um Ranglistenpunkte zu sammeln. Trotz der starken Konkurrenz, gelang es den Bayern auf den Siegertreppchen gut vertreten zu sein. Gold im Herrenflorett ging an Jonas Heindl (FC Fürth). Sarah Wittmann (TG Schweinfurt) und Laura Ziegon (KTF Luitpold München) erreichten Platz zwei im Damendegen, bzw. Damenflorett. Charlotte Kanes (TV Augsburg) wurde mit dem Degen Dritte. Und im mit 50 Teilnehmern am besten besetzten Herrendegenwettbewerb wurde ihr Vereinskamerad Daniel Markus (TV Ausgburg) Dritter.

Bei Jonas Heindl zählt der letzte Treffer

Die Goldmedaille im Herrenflorett feierte Jonas Heindl (FC Fürth), nach seinem Finalsieg gegen Markus Hartmann (FC TBB). Mit einem klaren 15:07 hatte sich der Fürther den Turniersieg wohl verdient. Doch in den Kämpfen zuvor schien dieser zeitweise zu wackeln. Nach seinem ersten KO-Sieg gegen Leonardo Rossi (TFC Hanau), gewann er 15:14 gegen Daniel Stephan (KTF Luitpold München). Und auch beim 15:13 gegen dessen Vereinskollegen Anton Ziegon (KTF Luitpold München), waren die letzten Treffer entscheidend. Das Halbfinale entschied Heindl 15:11 für sich und verwies seinen Gegner Daniel Türkis (Darmstädter FC) auf Rang drei. Axel Ganz (SV Esslingen) wurde ebenfalls Dritter. Michael Kothieringer und Anton Ziegon (beide KTF Luitpold München) belegten die Plätze 7 und 8. Oliver Droege (MTV München) und Daniel Stephan (KTF Luitpold München) erreichten Platzierungen unter den besten 16 in einem Feld von 42 Teilnehmern.

Knappe Sache im Damendegen

Das Finale der Degendamen war sehr knapp. Sarah Wittmann (TG Schweinfurt) hatte sich durch Siege gegen Joanna Plastrotmann (Wiesbadener FC), Helena Lentz (Frankfurter TV) und Eva Jonas (UFC Frankfurt) für das Halbfinale qualifiziert. Dort lieferte sie sich einem packenden Gefecht mit Sophia Weitbrecht (UFC Frankfurt), das sie 15:14 für sich entscheiden konnte. Im Finale allerdings gelang es ihrer Gegnerin Sophie Kaschky (FC Offenbach) den entscheidenden Treffer zu setzen und Sarah Wittmann wurde Zweite. Bronze ging an Charlotte Kanes (TV Augsburg), die auf den Turnieren zuvor mit einer Verletzung zu kämpfen hatte. Dieses Mal konnte sie ihr Können unter Beweis stellen und gewann KO-Gefechte gegen Ute Schiffmann (Post SV Nürnberg FA), Lana Usakov (FC Kassel) und Ida Kameniscakova (MTV München). Gegen die spätere Siegerin unterlag jedoch auch Kanes knapp mit 13:15 Treffern. Anna-Lea Ulm (TV Augsburg) und Ida Kameniscakova (MTV München) belegten die Plätze 6 und 8 im Teilnehmerfeld von 28 Damen.

Silbermedaille für Ziegon

Laura Ziegon (KTF Luitpold München) sicherte sich die Silbermedaille im Wettbewerb der 18 Florettfechterinnen. Im Index auf Rang vier gesetzt, gewann sie gegen Katja Burkhardt (MTV München), Cora Weimer (MTV Giessen) und Rose Finter (TG Dörnigheim). Im Finale jedoch verlor sie gegen Zsofia Posgay (PSV Stuttgart) 13:15. Die Plätze 5,6 und 7 gingen an die Vereinskameradinnen Silke WeltzienBarbara Schormair und Theresa Weltzien (alle KTF Luitpold München).

50 Teilnehmer im Herrendegen

Im Herrendegen gingen mit 50 Teilnehmern etwas weniger als im vergangenen Jahr an den Start. Das Niveau jedoch, war sehr ausgeglichen und starke Gefechte waren zu sehen. So bot auch das Finale zwischen Christian Heidenreich (SV Böblingen) und Peter Bitsch (Darmstädter FC) viel Spannung. Am Ende ging Bitsch als Sieger des Wettbewerbs hervor. Dieser hatte zuvor im Halbfinale den letzten noch verbliebenen bayerischen Fechter, Daniel Markus (TV Augsburg) 14:11 besiegt. Markus hatte sich mit konzentrierten KO-Gefechten von 15:11, 15:10 und 15:13 nach vorne gearbeitet. Neben ihm erreichte Reinhard Weidlich (Frankfurter TV) den dritten Platz. Wolfgang Menzel (MTV München), Stefan Kleiner (TV Kaufbeuren), Paul George Puscasu (TV Augsburg), Vincent Möckl (TV Augsburg) und Michael Lonzer (USC München) belegten die Plätze 10,11, 14,15 und 16. 

Alle Ergebnisse finden Sie hier.