3. UBT-Cup – Ein voller Erfolg

Bayreuth bringt den Hochschulsport zusammen

42 Fechter und Fechterinnen, die ausschließlich über den Hochschulsport der Unis Erlangen-Nürnberg, Regensburg oder Bayreuth das Fechten lernten, zeigten am 19.01.2019 im Bayreuther Sportinstitut ihr Können. In Säbel und Degen sammelten die Fecht-Neulinge erste Turniererfahrung. Um den begehrten Wanderpokal des UBT-Cups fochten jdie Teilnehmer im Degen und Säbel. 


Nach einer spannenden Setzrunde, die dank der vorzüglichen Vorbereitung der Teilnehmer schnell und problemlos über die Bühne ging, begann der Direktausscheid mit einem 16er-KO. Gefochten wurde in zwei geschlechter-gemischten Gruppen (Anfänger und Fortgeschrittene). Für ein Debut sorgte dabei Nora Vorlaufer (Uni Erlangen-Nürnberg), die neben Annika Bohne (Uni Regensburg) das erste rein weibliche Finale in der Gruppe der Fortgeschrittenen komplettierte und gewann. In der Gruppe der Anfänger setzte sich letzten Endes Henrik Mangeold (Uni Bayreuth) im Finale gegen Quirin Maier (Uni Regensburg) durch. Sieger in der Kategorie Säbel wurde Gerrit Dietrich der Bayreuther Uni-Fechter. Für die Erstplatzierten gab es neben Medaille und Urkunde auch ein kleines Geschenk vom BFV in Form eines T-Shirts. In der Gesamtwertung, die über den Turniersieg entscheidet wurde es dann noch einmal richtig knapp: mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur einem einzigen Wertungspunkt lag die Uni Bayreuth am Ende vor der zweitplatzierten Uni Erlangen-Nürnberg. Aus Bayreuther Sicht gelang somit zum zweiten Mal in Folge die Mission „Titelverteidigung“.

Der heimliche Gewinner des Turniers ist jedoch vor allem der bayerische Fechtsport. „Mit dem UBT-Cup wollen wir vor allem zwei Ziele erreichen:“, so der Initiator des Cups und Trainer der Bayreuther Uni-Mannschaft Philipp Sandmann, „zum einen wollen wir das Fechten im Norden Bayerns stärken. Insbesondere für Anfänger und Anfängerinnen im Erwachsenenalter gibt es dort wenig Turniermöglichkeiten. Zum anderen wünsche ich mir, dass so über den Hochschulsport noch mehr Kommilitonen ihre Freude am Fechten entdecken und langfristig unseren Sport auch in den Vereinen ausüben“. Die stetig steigende Zahl von Teilnehmern des Turniers und von Vereinsmitgliedern aus dem Kreise des Hochschulsports scheint diese Strategie zu bestätigen.

Philipp Sandmann ist Trainer des Bayreuther Universitäts-Sports und aktives Mitglied in der Fechtabteilung der Bayreuther Turnerschaft e.V. Der BFV dankt ihm für die engagierte Durchführung des dritten UTB-Cups in Bayreuth. Ohne sein Engagement und das seiner aktiven Helfer wäre dieses Turnier in diesem Rahmen nicht möglich gewesen.

Für die Zukunft wünschen sich die beteiligten Unis eine noch zahlreichere Beteiligung anderer Universitäten. Vor allem wäre es schön, wenn der Pokal langfristig auf alle drei Waffen erweitert würde. Die nächste Möglichkeit wird es im kommenden Sommersemester geben, denn dann ist bereits der vierte UBT-Cup geplant.